Christian Montag: Du gehörst uns! – Die psychologischen Strategien von Facebook, TikTok, Snapchat & Co – und wie wir uns vor der großen Manipulation schützen

©2021 by Christian Montag und Karl Blessing Verlag, München
ISBN 978-3-89667-706-8
ca. 415 Seiten

COVER:

Die großen Internetunternehmen tun alles, damit wir als Nutzende im Netz versinken. Wir unterschätzen regelmäßig unsere Verweildauer auf den Online-Plattformen und hinterlassen eine Unzahl digitaler Fußabdrücke, die die Tech-Firmen reich machen.

Online-Plattformen wie auch Computerspiele haben jedes natürliche Ende abgeschafft, umgekehrt wird unser Lebensalltag durch die digitalen Dauerunterbrechungen zunehmend fragmentiert.

Als Psychologe erörtert Christian Montag die Frage, welche Persönlichkeitseigenschaften mit problematischem oder suchtähnlichem Nutzungsverhalten einhergehen. Aus wissenschaftlicher Perspektive diskutiert er neueste Entwicklungen wie „Internet der Dinge“ oder den Einsatz von digitalen Plattformen und Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen. Machen uns Digital Phenotyping, elektronische Patientenakte und Künstliche Intelligenz zu gläsernen Patienten?

Detailliert geht er aber auch auf aktuell besonders dringliche Themen wie Filterblasen und Fake News ein, die eng mit dem Daten-Geschäftsmodell der Tech-Unternehmen verknüpft sind. Seine Vorschläge, wie wir digital unsere Selbstständigkeit wahren können, sind ebenso neu wie praktikabel.

REZENSION:

Prof. Dr. Christian Montags Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeiten liegen bei den biologischen Grundlagen der Persönlichkeit sowie beim Feld der Psychoinformatik. Sein neuestes Werk „Du gehörst uns!“ befasst sich hauptsächlich mit den Auswirkungen der sozialen Medien und dem Versuch, den Leser eine Hilfe an die Hand zu geben, wie er sich diesen Strategien entziehen kann.
Die psychologischen Werkzeuge der Internetunternehmen sind sehr lesefreundlich dargelegt und offenbaren deutlich, dass es nicht darum geht, uns auf sinnvolle Art zu informieren oder zu unterhalten – nein, es geht lediglich um Aufenthaltsdauer und Daten.
Christian Montag bringt es mit einem Statement auf simpelste Weise auf den Punkt: Es gibt nur zwei Branchen, die ihren Kunden User (Nutzer) nennen, der Drogenhandel und die Social Media-Unternehmen.
Ich denke, damit ist bereits alles gesagt, leider scheint dies nur partiell bekannt zu sein, da die Nutzungszeiten steigen und die Verstärkung der Fake News und anderer oberflächlichen Meinungen dies nur widerspiegeln. Es ist jedesmal spannend zu sehen, wie Personen diese Medien für sich nutzen. Meiner Meinung nach kann man sie gezielt nutzen und dafür sorgen, dass sie einen weiter bringen. Dazu muss man jedoch den Schwenk schaffen und selbst für Inhalte sorgen oder sinnvoll Wissen aus den Tiefen des Webs anhand von sinnvollen Artikeln, Büchern, Berichten, etc. saugen. Aus diesem Grund lässt sich die Nutzungszeit nicht pauschal als Negativ betrachten – dies erkennt man auch deutlich im vorliegenden Buch, da dem Autor diese Schwierigkeit natürlich ebenfalls bewusst ist. Nichts desto trotz ist die Masse der User nichts weiter als Empfänger, die sich schlicht berieseln lassen und dabei nicht merken, dass sie rundum ausgenutzt werden. Die Strategien sind vielfältig und trotzdem recht einfach zu durchschauen, wenn man sich einfach mal darüber ein wenig Gedanken macht.
Eine Reduzierung der Zeiten, ein Abschalten von Meldungen um mehr Selbstbestimmung zu bekommen und der Weg in sinnvolle Achtsamkeitsregeln kann dafür behilflich sein. Hinzu kommt die klare Aussage, dass man NIE(!) Nachrichten über Social-Media-Plattformen konsumieren sollte. Dem kann ich mich anschließen, da hier die Gefahr zu groß ist, das man unbewusst gelenkt wird und man sich nicht durch den Empfang von mehreren echten Nachrichtenkanälen selbst eine eigene, dafür nachhaltige Meinung bilden kann. Schade, dass die Masse der Menschheit so leicht beeinflussbar scheint – das Buch von Christian Montag deckt einiges auf, schafft jedoch auch nur partiell gezielte Lösungen darzubieten. Dies ist aber mit Sicherheit nicht der vordergründige Ansatz, da ein Leser dieses Buches sicher bereits offen für eine Veränderung ist und eher die Mechanismen kennen lernen möchte. Dies wird in diesem Buch auch sehr gut vermittelt. Wie man jedoch den Rest der menschlichen Herde vom unsinnigen und zeitfressenden Berieseln abhalten kann ist die Frage; jedoch: Kann man das noch?
Davon abgesehen lohnt sich jedenfalls „Du gehörst uns!“, um persönlich ein wenig in dieses Thema der Psychologie eintauchen zu können und darüber hinaus ein Verständnis für die Vorgehensweise und die Ziele dieser Unternehmen entwickeln zu können.
Professor Dr. Montag versucht dies auf nicht zu theoretische Art und Weise, was auch – bis auf einige wenige Kapitel – herausragend gelungen ist.
„Du gehörst uns!“ war für mich persönlich der Versuch, aufgrund eines Buches ein wenig in die Psychologie dieser Welt eintauchen zu können. Da ich keinen psychologischen Studiumsbackground inne habe, erhoffte ich mir eine gut konsumierbare Darlegung, die ihren Leser nicht mit Details konfrontiert, mit denen nur Psychologen etwas anfangen können. Dies ist Christian Montag perfekt gelungen und ich bin froh, mich diesem Buch gewidmet zu haben. By the way sind nun einige Hinweistöne mehr als bereits vorher abgeschaltet…
Selbstbestimmt handeln ist das Ziel!
hysterika.de / JMSeibold / 14.11.2021

Tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.