Christian Schmidt: In der Tiefe singen sie

Format: Kindle Edition
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 445 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 1469947579

Rezension:

Durch Zufall bin ich auf die eBook-Version von Christian Schmidts „In der Tiefe singen sie“ gestoßen und war sogleich von der grundsätzlichen Idee dieser Geschichte fasziniert.
Christian Schmidts Erzählweise ist eingängig und sorgt für einen angenehmen – eher als klassisch zu betrachtenden – Gruseleffekt. In diesem Buch wird nicht schockiert sondern einfach aus Sicht des Hauptdarstellers die Geschehnisse rund um die alte Mühle dargelegt. Hier gibt es erfreulicherweise sehr viel Anleihen an frühere Gruselgeschichten, die mittlerweile zu den Klassikern des Genres zählen.
Die Story bedient sich dabei bei einigen Altmeistern und verneigt sich somit vor Lovecraft genauso, wie auch alten Werken des Science-Fiction-Genres. Dadurch findet man sehr schön in die Geschichte hinein und erfreut sich einer modernen Gruselgeschichte, die in ihrer Erzählweise den Ursprüngen gleicht. Die Faszination bleibt auch erhalten und selbst das Ende befriedigt problemlos den geneigten Leser.
Lediglich die Darbietung lässt ein klein wenig zu wünschen übrig und somit sollte hier noch ein wenig Aufwand betrieben werden, um den Inhalt fehlerfrei zu offenbaren: Viel zu oft gibt es Schreibfehler und Unstimmigkeiten, die durch ein erneutes Durcharbeiten des Werkes aber mit Sicherheit recht einfach zu entfernen sind. Logische Fehler („wache um 3 Uhr auf – mache mich um 1:30 auf den Weg“) sind leider genauso enthalten, wie fehlende Buchstaben oder nicht passende Bindewörter als auch unnötige Wortverdopplungen innerhalb eines Satzes.
Nichts desto trotz ist die Geschichte und die Idee als sehr positiv zu betrachten! Mir persönlich fehlte zwar durch den kurz hineingeworfenen Hinweis auf Cthulhu noch ein wenig mehr Drive in Richtung Lovecraft, aber das soll dieses Werk eines frischen Autors nicht mehr großartig herunterdrücken.
Jürgen Seibold/20.12.2012

In der Tiefe singen sie – KINDLE_EDITION KAUFEN BEI AMAZON

In der Tiefe singen sie KAUFEN BEI AMAZON (Buch)

Tagged . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.